Gebrauchtwagen Ankauf – fair und sicher

Unsere Gebrauchtwagen-Hotline 069 – 95 41 9999

Das Auto hat jahrelang gute Dienste geleistet und soll nun durch ein Nachfolgermodell abgelöst werden. Für den Gebrauchten muss ein Käufer gefunden werden, bei dem das Fahrzeug in guten Händen ist. Darüber hinaus soll ein möglichst guter Preis erzielt werden. Autobesitzer haben nun verschiedene Möglichkeiten, ihren fahrbaren Untersatz an den Mann oder die Frau zu bringen.

Inzahlungnahme beim Autohändler

PA020184 in Gebrauchtwagen Ankauf - fair und sicherEin sicherlich recht bequemer Weg ist der über den Autohändler, bei dem der Neuwagen oder auch ein anderer Gebrauchtwagen gekauft werden soll. Händler nehmen in der Regel den Gebrauchten in Zahlung, wodurch sich der Kaufpreis für die Neuanschaffung entsprechend verringert. Allerdings sollte hier bedacht werden, dass auch der Händler an dem Gebrauchtwagen noch verdienen möchte und somit bei der Inzahlungnahme meist nicht den Höchstpreis berücksichtigt. Ein separater Verkauf lohnt sich fast immer. Immerhin tritt der Käufer dann als Barzahler auf und kann beim Kauf eines Neuwagens einen wesentlich höheren Rabatt aushandeln. Der meist recht formlose Weg zum Autoankauf über den Autohändler sollte deshalb im Hinblick auf finanzielle Vor- und Nachteile wohl überlegt sein.

Der Automarkt – ein unsicheres Pflaster

Ein Automarkt mit vielen privaten und kommerziellen Käufern, die an einem Ankauf von Gebrauchtwagen interessiert sind, scheint auf den ersten Blick ein gutes Werkzeug zu sein, den Gebrauchtwagen möglichst schnell und unkompliziert abstoßen zu können. Doch Vorsicht, oft verbergen sich hinter vermeintlich privaten Käufern Gewerbetreibende, deren Geschäftsgebaren recht zweifelhaft ist. Dass der Gebrauchte zu einem viel niedrigeren Preis abgenommen wird als sich der Autobesitzer erhofft hat, ist noch das kleinere Übel. Im schlimmsten Fall handelt es sich bei dem Bargeld um falsche Scheine oder Schecks sind nicht gedeckt. Den Schaden hat am Ende der Verkäufer.

Ankauf von Gebrauchtwagen – Privat an Privat

Die meisten Autobesitzer nutzen private Kleinanzeigen oder entsprechende Internetplattformen, um ihren PKW zu einem annehmbaren Preis in gute Hände abzugeben. Allerdings sind hier viele Käufer skeptisch und lassen sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen. Die Beschreibung des Wagens sollte deshalb so detailliert wie möglich erfolgen, um späteren Ärger zu vermeiden. Eventuelle Mängel und möglicherweise sogar Unfallschäden, und seien sie noch so gering, müssen unbedingt aufgeführt werden. Sehr kritisch betrachtet werden muss leider der Ankauf Auto innerhalb der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis. Zeigt der bisher einwandfrei gelaufene Gebrauchte kurz nach dem Besitzerwechsel erste Altersschwächen, ist der Streit vorprogrammiert.

Diese Beispiele zeigen, dass es nicht immer ganz einfach ist, den Gebrauchten zu fairen Konditionen zu verkaufen. Wer sich für einen seriösen Autoankauf entscheidet, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

Ankauf-content1 in Gebrauchtwagen Ankauf - fair und sicher

    

THIELE AUTOMOBILE – “Kompetent und Zuverlässig”
Hier bin ich gut beraten!

3 Wege zum Autoankauf

drei Wege zum Autoankauf

drei Wege zum Autoankauf


drei Wege zum Autoankauf

100% Datenschutz
© so47 - Fotolia.com
Auto Ankauf Thiele auf G+